Hilfsnavigation




Landrat Dr. Ludwig besuchte Erlebniszeltlager in Haslach


Unter dem Motto „Alles was fliegt“ hatten 24 Mädchen und Jungen zwischen acht und elf Jahren in Haslach bei Dürrwangen während des Erlebniszeltlagers des Landkreises Ansbach jede Menge Spaß. Davon konnte sich auch Landrat Dr. Jürgen Ludwig überzeugen, als er die Kinder gemeinsam mit Dürrwangens Bürgermeister Franz Winter besuchte.

„Angebote für Kinder und Jugendliche gerade in der Ferienzeit sind uns als Landkreis einfach wichtig, daher freue ich mich, dass das Angebot auch so gut angenommen wird“, so Landrat Dr. Jürgen Ludwig. Die Heranwachsenden seien hier gut versorgt. Zudem lobte er die Ferienattraktion als gute Möglichkeit für Kinder, die noch nie sehr weit von zu Hause weg gewesen wären und hier erste Erfahrung ohne Eltern sammeln könnten.

Beim gemeinsamen Spielen des Katz- und Mausspieles zeigte sich Landrat Dr. Ludwig von der agilen und sportlichen Art der Kinder begeistert: „Die Kinder sind sehr flink und man merkt, dass sie sehr viel Spaß am Ferienprogramm haben“. Auch der Kreisjugendpfleger Paul Seltner, der das Zeltlager, das es bereits seit mehr als 25 Jahren im Landkreis gibt, organisiert, sprach von den positiven Auswirkungen des Zeltlagers für Kinder. „Wir stellen fest, dass die Kinder wesentlich entspannter sind als im Alltag. Dies merken danach auch die Eltern“, erklärte Seltner. Der Kreisjugendpfleger lobte zudem die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Dürrwangen.

Um die Kinder kümmern sich Teamleiter Jean Irmisch, sein Stellvertreter Marcel Hans sowie vier weitere ehrenamtliche Betreuer. Am Ende des Besuchs schenkte Dr. Ludwig den Kindern und Betreuern Landkreistäschchen, die unter anderem eine Mütze und Süßigkeiten enthielten. Nach der Erlebniszeltlagerwoche für Kinder findet jedes Jahr noch ein weiteres Erlebniszeltlager für Jugendliche zwischen zwölf und 15 Jahren statt. Weitere Informationen geben die Kreisjugendpfleger des Landkreises dazu gerne unter der Telefonnummer 0981 ‑ 468 5480 oder 5482.

Landrat
Dr. Jürgen
Ludwig
Foto Landrat Dr. Jürgen Ludwig
AbfallAppBanner

Pool der Hilfen

Anleitung-Handhabung-Wheelmap
http://www.landkreis-ansbach.de/layout/lk_ansbach/elkat_10-16/html5.html
Hier finden Sie Informationen zum Thema Asyl
© Robert Kneschke 
Bildungsportal Landkreis Ansbach
© BeTa-Artworks - Fotolia 
Externer Link: Bündnis für Familie im Landkreis Ansbach
Externer Link: http://www.metropolregionnuernberg.de/