Hilfsnavigation




Kreisheimat- und Kreisarchivpflegertreffen im Landratsamt Ansbach


Auch in diesem Jahr trafen die Kreisheimat- und Kreisarchivpfleger wieder zum alljährlichen Austausch im Landratsamt Ansbach zusammen.Da weitere Verpflichtungen Landrat Dr. Jürgen Ludwig zu einem anderen Termin riefen, konnte er die Teilnehmer nur kurz begrüßen und übergab dann an Stellvertretenden Landrat Kurt Unger die Leitung der Sitzung.

Gleich zu Beginn gedachten die Teilnehmer dem verstorbenen Kollegen Horst Brehm in einer kurzen Gedenkminute, der im Januar 2016 plötzlich aus dem Leben scheiden musste.Die Nachfolge soll im Kreistag am 17.06. geregelt werden.

In persönlichen Berichten und Ausarbeitungen gaben die Heimatpfleger beispielhafte Einblicke in ihr umfangreiches Aufgabengebiet. „Sie tragen vorbildlich zur Förderung und Erhaltung des fränkischen Brauchtums und der fränkischen Kulturlandschaft bei“, betonte Kurt Unger. Claus Broser, Edmund Zöller und Willi Krauß kümmern sich um die Baudenkmalpflege im Landkreis Ansbach. Mit der Vor- und Frühgeschichte beschäftigen sich derzeit Hans-Dieter Deinhardt, Walter Vitzthum und Richard Schmidt. Bereits seit 1992 engagieren sich Claus Broser und Oskar Geidner in der Archivpflege sowie Helmut Baer in der Volksmusik und Brauchtumspflege.

Die Bewahrung und Pflege des heimatlichen Kulturgutes im Landkreis Ansbach steht für die ehrenamtlich tätigen Kreisheimat- und Kreisarchivpfleger im Vordergrund. Ziel aller Bemühungen soll sein, das überlieferte bodenständige Kulturgut in der ganzen Vielfältigkeit zu erhalten und breite Bevölkerungskreise damit anzusprechen.

Nach einem regen Gedankenaustausch der Sitzungsteilnehmer, stellte Herr Baer noch seinen Aufsatz „Was ist Heimat“ vor und gab einen Zwischenbericht zum aktuellen Stand seiner Themenarbeit „Vereine im Landkreis Ansbach“.

Landrat
Dr. Jürgen
Ludwig
Foto Landrat Dr. Jürgen Ludwig
Abfallentleerungsdatenbank
Anleitung-Handhabung-Wheelmap
http://www.landkreis-ansbach.de/layout/lk_ansbach/elkat_10-16/html5.html
Hier finden Sie Informationen zum Thema Asyl
© Robert Kneschke 
Bildungsportal Landkreis Ansbach
© BeTa-Artworks - Fotolia 
Externer Link: Bündnis für Familie im Landkreis Ansbach
Externer Link: http://www.metropolregionnuernberg.de/