Hilfsnavigation




Christoph 65 absolvierte 400. Einsatz


Am 2. Weihnachtsfeiertag absolvierte die Dienst-Crew des Rettungshubschraubers Christoph 65 ihren 400. Einsatz. Das Einsatzspektrum des Rettungshubschraubers wurde dabei erweitert, denn es handelte sich um den ersten „Search and Rescue-Einsatz“ von Christoph 65.

Der Rettungshubschrauber aus Sinbronn wurde von der Integrierten Leitstelle in Ansbach in Richtung Schillingsfürst beordert, da eine weibliche Person beim Spaziergang mit ihrem Hund in einem Waldstück gestürzt war. Mittels ihres Mobiltelefons konnte Sie den Notruf absetzen. Die genaue Einsatzstelle war jedoch unklar. Die Besatzung des parallel zum Rettungshubschrauber alarmierten Rettungswagens aus Schillingsfürst begab sich zu Fuß in das unwegsame Waldgebiet, um nach der Verunfallten zu suchen. Im Schwebeflug suchte ebenfalls die Besatzung von Christoph 65 das Waldstück systematisch ab. Die Schwierigkeit dabei war, dass der Downwash der Rotoren teilweise die Wipfel der Nadelbäume zusammendrückte, so dass eine Sicht von oben auf den Wald behindert war. Mit Hilfe des Mobiltelefons der Verletzten konnte Sie jedoch gefunden werden. Die Integrierte Leitstelle hielt die Patientin in der Leitung und konnte so parallel durch deren Angaben per Funk den Rettungshubschrauber in die Nähe der Verletzten dirigieren.

Auf einem Feld am Waldrand konnte der Rettungshubschrauber landen. Das Rettungsdienstpersonal und der Arzt fanden die verletzte Frau, ca. 150 Meter von der Landefläche entfernt, im Wald unterkühlt und mit einer schweren Beinverletzung. Nach der Erstversorgung konnte die Patientin in eine Klinik geflogen werden.

Durch die gemeinsame konstruktive Kooperation zwischen der Integrierten Leitstelle und der Rettungshubschrauber-Besatzung gelang es eine zusätzliche schwere Schädigung der Patientin durch die drohende Unterkühlung zu verhindern.

Landrat
Dr. Jürgen
Ludwig
Foto Landrat Dr. Jürgen Ludwig
http://www.landkreis-ansbach.de/layout/lk_ansbach/elkat_10-16/html5.html

Banner Wohnungsleitfaden

AbfallAppBanner

Pool der Hilfen

Anleitung-Handhabung-Wheelmap
Hier finden Sie Informationen zum Thema Asyl
© Robert Kneschke 
Bildungsportal Landkreis Ansbach
© BeTa-Artworks - Fotolia 
Externer Link: Bündnis für Familie im Landkreis Ansbach
Externer Link: http://www.metropolregionnuernberg.de/